Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Was wäre, wenn Gott existiert?

…fragte der Bischof.

Auf dem Weg in den Urlaub machen wir im tiefen Süden Deutschlands Zwischenstopp in einem Hotel, das zu einer katholischen Wallfahrtskirche gehört. Morgens werde ich unfreiwillig Ohrenzeuge des Gesprächs einer älteren Dame mit der Rezeptionistin. Beide sind jenseits der 60 und tief-gläubige Christinnen. Eine der beiden erzählt von ihrem Bischof, der seine Predigt mit der Frage einleitet: Was wäre, wenn Gott existiert?
Für einen echten Gläubigen ist das nun gerade nicht die Frage. Die andere Dame reagiert dann auch entsprechend entsetzt und konstatiert am Ende nüchtern: auch in der Kirche besetzen nicht die Besten, sondern Karrieristen die Machtpositionen. Gläubig muss man als Bischof nicht mehr sein, ein komfortables Leben mit einem gesicherten Beschäftigungsplatz ist wichtiger – und zieht die entsprechenden Menschen an.

Werbung

Autor: querfeldein

"Ich glaube nicht, daß ein vernünftiger Mann in Deutschland ist, der sich um das Urteil einer Zeitung bekümmert, ich meine der ein Buch verdammt, weil es die Zeitung verdammt, oder schätzt, weil es die Zeitung anpreist, denn es streitet schlechterdings mit dem Begriff eines vernünftigen Mannes." Georg Christoph Lichtenberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: