Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Know-how-Hierarchien

Bei der Weihnachtsfeier eines Vereins unterhalte ich mich mit einem pensionierten Polizisten, der mir eine Geschichte erzählt:

Die Polizisten mit grünen Pickeln auf den Schulterklappen, also die unteren Ränge, müssen alles wissen und alles können. Sie sind ja schließlich diejenigen, die mit allem direkt zu tun haben – vom Verkehrsdelikt über Nachbarschafstreitigkeiten bis hin zu Gewalttätigkeiten.
Die etwas höheren Ränge in den Büros haben silberne Pickel und müssen wissen, wo alles in den Gesetzen und Vorschriften geschrieben steht.
Die Chefs mit den goldenen Pickeln müssen wissen, wen mit den silbernen Pickeln sie fragen müssen.
Erzählt hat ihm das ein Chef mit zwei goldenen Pickeln.

Falls das jemandem bekannt vorkommt, der nicht in einer Behörde arbeitet – mir auch. Genau aus diesem Grund halte ich es immer für sinnvoll, diejenigen zu fragen, die die Arbeit wirklich erledigen.

Werbung

Autor: querfeldein

"Ich glaube nicht, daß ein vernünftiger Mann in Deutschland ist, der sich um das Urteil einer Zeitung bekümmert, ich meine der ein Buch verdammt, weil es die Zeitung verdammt, oder schätzt, weil es die Zeitung anpreist, denn es streitet schlechterdings mit dem Begriff eines vernünftigen Mannes." Georg Christoph Lichtenberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: