Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Mandela Effekt

Das Phänomen der falschen Erinnerung kenne ich recht gut. Manche Menschen erzählen mir Geschichten aus meinem Leben, die schlicht nicht stattgefunden haben können, sind aber felsenfest davon überzeugt, dass das genau so passiert ist. Seltsam…

Der Mandela-Effekt geht aber noch etwas weiter. Kontrolliert die Information, bevor die Information euch kontrolliert.

Wer jetzt ins Grübeln gekommen ist, kann selbst nachdenken, was ihm dazu so einfällt. Mir kommen ein paar Punkte in den Sinn:

  • Die mittelalterliche Warmzeit, gut belegt auch mit aktuellem Funden, ist bei den Klimafolgenforschern verschwunden.
  • Freunde, meine Frau und selbst meine 85-jährige Mutter sind sich sicher, in der DDR etwas über den Holocaust gelernt zu haben. Geschichtslehrbücher habe ich nicht mehr, aber im Archiv des Neuen Deutschland sollte man dazu sicher etwas finden.
  • Vielleicht 1984 von George Orwell nochmal vornehmen?

Übrigens ist eine zweidimensionale Darstellung einer dreidimensionalen Kugel immer verzerrt. Es gibt nur verschiedene Projektionen, die immer bestimmte Ziele verfolgen… Ich habe einen Globus und wenn ich dort nachsehe, bin ich immer wieder erstaunt, z.B. wie klein Indien im Vergleich zu Afrika ist oder wie riesig Grönland ist oder erst die Antarktis.

Werbung

Autor: querfeldein

"Ich glaube nicht, daß ein vernünftiger Mann in Deutschland ist, der sich um das Urteil einer Zeitung bekümmert, ich meine der ein Buch verdammt, weil es die Zeitung verdammt, oder schätzt, weil es die Zeitung anpreist, denn es streitet schlechterdings mit dem Begriff eines vernünftigen Mannes." Georg Christoph Lichtenberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: