Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten

Was hätte ich gemacht, wenn ich MfS-Chef gewesen wäre

Der eine oder andere hat sich sicher schon einmal gefragt, wie die DDR so schnell und v.a. auch unblutig kippen konnte. Hans-Georg Maaßen als ehemaliger VS-Chef gibt seine Antworten…

Ein paar Anmerkungen:

  • Wie sammele ich Oppositionelle ein? Läuft das heute anders?
  • Bei seiner Aufzählung der IMs in der Wendezeit hat er jemanden vergessen…
  • Die Interessen des KGB in der DDR habe ich unterschätzt, das plötzliche Wiederauftauchen von Markus Wolf hat mich allerdings schon damals stutzig gemacht.
  • Unterschätzt Maaßen vielleicht die Interessen der CIA in Deutschland?
  • Peter Haisenko hat eine andere Sicht auf die Wende, denn er wußte schon im Frühjahr 1989 von der Wiedervereinigung.
  • Ein alter Bekannter, der die ostdeutsche SDP mitgründete, erzählte mir einmal, dass plötzlich ein junger Mann erschien, der für die Ausstattung sorgte und die Partei organisatorisch beriet und die wichtigen Kontakte zur West-Presse herstellte. Geld war übrigens auch kein Problem. Sein Deutsch war gut, aber nicht ganz korrekt, der amerikanische Akzent war deutlich hörbar. Irgendwann später gab er dann auch recht offen zu, für einen 3-Buchstaben-Dienst aus Übersee zu arbeiten. Soweit ich weiß, ist er immer noch in Deutschland für eine Stiftung tätig.
  • Ein Bekannter aus unserer Kleinstadt erzählte mir vor etwa drei Jahren, dass sein Nachbar, von dem niemand eine Vorstellung hat, womit er sein Geld verdient, ganz offen seinen Sohn für die CIA werben wollte, inklusive US-Staatsbürgerschaft und Weiterbildung an einer renommierten US-Universität. Das fand er nicht komisch, ich war nur überrascht, dass selbst hier auf dem Dorf so etwas passiert.
Werbung

Autor: querfeldein

"Ich glaube nicht, daß ein vernünftiger Mann in Deutschland ist, der sich um das Urteil einer Zeitung bekümmert, ich meine der ein Buch verdammt, weil es die Zeitung verdammt, oder schätzt, weil es die Zeitung anpreist, denn es streitet schlechterdings mit dem Begriff eines vernünftigen Mannes." Georg Christoph Lichtenberg

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

%d Bloggern gefällt das: